Der Kauf einer Immobilie in Spanien

Tausende von Immobilien gekauft und verkauft werden an der Küste jedes Jahr - und die Zahlen steigen. Für die meisten Menschen, Kauf eines Hauses ist eine große Investition, die genug in ihrem eigenen Land kompliziert. In Spanien, die Gesetzmäßigkeiten der Immobilienkauf kann besonders entmutigend, wenn Sie ein ausländischer ansässig sind und ungewohnte sowohl mit den Gesetzen und der Sprache.

NICHT

Das erste, was ein Käufer einzuholen ist ihre NIE-Nummer, die eine Zahl, die Ausländer in Spanien für alle ihre Transaktionen zu identifizieren, ist. Du sollst nicht in der Lage sein, um Ihre tittle Taten ohne unterschreiben. Du sollst es persönlich zu erhalten, aber wir können Ihnen dabei helfen.

Verwenden Sie einen Rechtsanwalt

Dies ist der entscheidende erste Schritt. Das zweite ist, dass er oder sie Ihre Sprache spricht. Ein guter Anwalt können Sie durch alle Schritte des Hauses Kaufberatung, von der Sicherstellung, dass der Kaufvertrag korrekt ist, durch Verhandlungen Zahlungsbedingungen, kümmert sich um die Titel-Suche und sicherzustellen, dass Ihr Haus in Grundbuch eingetragen ist. Ein Anwalt ist billig Versicherung gegen mögliche zukünftige Probleme und kostet Sie nur etwa 1-1-and-a-half Prozent des Kaufpreises, zzgl. MwSt.. Es ist gängige Praxis, dass ein Anwalt wird für eine Vorauszahlung bitten, als "Rückstellung de Fondos", um Kosten und Gebühren zu decken.

Anzahlung

Sobald Sie Ihr Traumhaus gefunden, der wichtigste nächste Schritt ist, um es zu sichern, indem Zahlung einer Kaution. Dies ist im Allgemeinen 5,000 € – 10,000 € und wird in einer Client-Konto durch den Agenten gehalten werden. Eine weitere Zahlung unter die Balance zu 10% wird dann mit Ihrem Anwalt in ein paar Wochen zu einer Einigung zu zahlen.

Gemeinschaft Kosten

Wenn die Eigenschaft auf einer Urbanisierung oder Teil einer Wohnanlage, dann werden Sie automatisch ein Mitglied der Gemeinschaft Property Owners geworden, die für die allgemeine Pflege, Gartenarbeit, Poolreinigung etc. Stellen Sie sicher, dass alle Gebühren aktuell sind bezahlt und dass Sie wissen, wie viel Ihre jährliche Umlage werden.

Titel suchen

Ihr Anwalt muss auf der lokalen Grundbuchamt zu überprüfen, um sicherzustellen, gibt es keine ausstehenden Pfandrechte oder Hypotheken gegen das Eigentum, oder ob es wegen Nichtzahlung einer Hypothek oder Steuern wurde ein Embargo verhängt.

Sie erhalten eine Kopie des Eintrags für die Immobilie erhalten, in der Registry Pfund. Diese "Nota Simple" zeigt, wer der Eigentümer der Immobilie und enthält eine detaillierte Beschreibung mit Grenzen. Einige Eigenschaften werden im Namen einer Offshore-Gesellschaft gehaltenen, die früher gängige Praxis sein, wie es spanischen Transfer-und Erbschaftssteuern zu vermeiden. Manchmal erhalten Sie zwei "Notas Simples", ein am Anfang der Verhandlungen für den Erwerb und wieder inmediately, bevor Sie den Vertrag unterzeichnen.

Überprüfen Sie die Town Hall

Immobilien in Spanien unterliegt einem jährlichen kommunalen Steuern - IBI - und der Verkäufer sollten Sie mit up-to-date Einnahmen liefern, was wird die genaue Höhe dieser jährlichen Steuer, sowie die "Valor Catastral", das ist der offizielle Wert der Eigenschaft als für steuerliche Zwecke beurteilt und notwendig, wenn Sie Ihre jährliche Steuererklärung vorbereiten. Es kann zusätzliche Preise werden, wie Müllabfuhr oder andere Dienstleistungen.

Kosten für Notar und Registry

Die ungefähren Kosten für den Notar und Register ist 1.5% des Kaufpreises. Die Kosten werden etwas weniger als der Kaufpreis erhöht, da sie nicht als Prozentsatz berechnet.

Plus-Valia

A Municipal Tax als 'Plus Valia' bekannt ist über den Unterschied im Wert der Eigenschaft jetzt und bewertet das letzte Band wurde übertragen. Dieser variiert je nach Ablauf der Zeit seit der letzten Übertragung.

Spanischem Recht vermuten, dass die 'Plus Valia' vom Verkäufer gezahlt werden sollte, aber die Praxis der Zuweisung aller Steuern und Gebühren auf den Käufer ist in Erholungsgebieten gemeinsamen wie der Costa del Sol. Dies ist ein Punkt, der Ihrem Anwalt verhandeln können. Jedenfalls, Der Kaufvertrag sollte angeben, ob der Käufer die Zahlung aller Gebühren und Steuern.

Immobilienkäufe sind ebenfalls Gegenstand einer Grunderwerbsteuer von 7% wenn Sie von einem einzelnen Kauf. Ist der Kaufpreis über € 420.000, die Übertragung Steuer 8%. Wenn Sie von einem Promotor Kauf sind die Steuer IVA und ist 8%, aber in diesen Fällen gibt es eine zusätzliche 0.5% Dokument Steuern. Wenn Sie von einer gebietsfremden Kauf, Spanischem Recht erfordert, dass Sie zu verweigern 3% des Kaufpreises und zahlen es dem spanischen Fiskus, 'Hacienda', als Garantie der Zahlung des Verkäufers Capital Gains Tax. (Wenn die Steuer Betrag niedriger ist als der Kaution, Der Verkäufer kann später behaupten, den Unterschied von Hacienda).

Der Vertrag oder "Escritura"

Etwa einen Monat, nachdem Sie Ihre Einzahlung getätigt, Sie können erwarten, dass die Abschluss des Verkaufs stattfinden. Der Vertrag muss in spanischer Sprache, obwohl Sie erhalten eine Übersetzung bei Bedarf. Ein gesetzliches Eigentum Kaufvertrages in Spanisch heißt "Escritura de Compraventa" und wird von beiden Parteien in der Gegenwart von einem spanischen Notar, der die ursprüngliche Kopie des Vertrages in seinen Akten halten unterzeichnet.

Der Vertrag sollte die Immobilie und deren Lage im Detail zu beschreiben, sowie die Identität der Käufer und Verkäufer.

Erfolgt der Erwerb mit einer Hypothek finanziert, die Bankenvertreter sind, um zu bezahlen und unterschreiben die Hypothek vorhanden.

Der letzte Schritt ist, um Ihre Kopie der "Escritura" zum Grundbuchamt zu nehmen und haben es offiziell registriert, Zu diesem Zeitpunkt werden Sie erhalten Ihre "Escritura Pública", die Eigentumsurkunde.

Das Anwesen ist nun gesetzlich yours .... Glückwünsche!

Luxury Portfolio Leading Real Estate Companies of The World

Buying a Property in Spain

Thousand of properties are bought and sold on the coast every year – and the numbers are increasing. For most people, buying a house is a major investment which is complicated enough in their own country. In Spain, the legalities of property purchase may be particularly daunting if you are a foreign resident and unfamiliar with both the laws and the language.

NIE

The first thing a buyer must obtain is their NIE number which is a number which will identify foreigners in Spain for all their transactions. You shall not be able to sign your tittle deeds without this. You shall have to obtain it personally but we can help you with this.

Use a Lawyer

This is the crucial first step. The second is that he or she speaks your language. A good lawyer can guide you through all the steps of house purchase, from ensuring that the purchase contract is correct through negotiating payment terms, taking care of the title search and ensuring that your house is registered in the property registry. A lawyer is cheap insurance against possible future problems and will only cost you around one to one-and-a-half percent of the purchase price, plus VAT.  It is standard practice that a lawyer will ask for a pre-payment, called a “provision de fondos” to cover expenses and fees.

Deposit

Once you have found your dream house, the most important next step is to secure it by paying a deposit. This is generally €5.000 – €10.000  and will be held in a client account by the agent. A further payment taking the balance to 10% will then be paid to your lawyer within a few weeks of  reaching an agreement.

Community Costs

If the property is on an urbanisation or part of a residential complex, then you will automatically become a member of the Community of Property Owners, responsible for general maintenance, gardening, pool cleaning etc. Make sure that all fees are paid up to date and that you are aware of how much your annual community costs will be.

Title Search

Your lawyer must check at the local Property Registry to ensure there are no outstanding liens or mortgages against the property, or whether it has been embargoed for non-payment of a mortgage or taxes.

You will receive a copy of the entry for the property in the registry books. This “Nota Simple” shows who owns the property and includes a detailed description with boundaries. Some properties are held in the name of an offshore company, which used to be common practice as it avoided Spanish transfer and inheritance taxes. Sometimes you will receive two “Notas Simples”, one at the begining of negotiations for the purchase and again inmediately before you sign the contract.

Check the Town Hall

Property in Spain is subject to an annual municipal tax – IBI – and the seller should provide you with up-to-date receipts, which will state the exact amount of this annual tax, as well as the “Valor Catastral”, which is the official value of the property as assessed for tax purposes and necessary when you prepare your annual tax return. There may be additional rates, such as for rubbish collection or other services.

Costs of Notary and Registry

The approximate cost for the notary and registry is 1.5% of the purchase price. Costs shall be slightly less as the purchase price increases as they are not calculated as a percentage.

Plus Valia

A Municipal Tax known as the ‘Plus Valia’ is assessed on the difference in value of the property now and the last tie it was transferred. This varies according to the time elapses since the last transfer.

Spanish law suggests that the ‘Plus Valia’ should be paid by the seller, but the practice of assigning all taxes and fees to the buyer is common in resort areas like the Costa del Sol. This is a point which your lawyer can negotiate. In any case, the purchase contract should state whether the buyer is paying all fees and taxes.

Property purchases are also subject to a transfer tax of 7% if you are buying from an individual. If the purchase price is above € 420.000, the transfer tax is 8%. If you are buying from a promoter the tax is IVA and is 8%, but in these cases there is an additional 0.5% document tax. If you are purchasing from a non-resident, Spanish law requires you to withhold 3% of the purchase price and pay it to the Spanish tax department, ‘Hacienda’, as a guarantee of payment of the seller’s Capital Gains Tax. (If the tax amount is lower than the deposit, the seller can later claim the difference from Hacienda).

The Contract or “Escritura”

Approximately a month after you have made your deposit, you can expect the completion of the sale to take place. The contract must be in Spanish, although you can obtain a translation if necessary. A legal property purchase contract in Spanish is called “Escritura de Compraventa” and is signed by both parties in the presence of a Spanish Notary Public who will keep the original copy of the contract in his files.

The contract should describe the property and its location in detail, as well as the identity of the purchaser and seller.

If the purchase is financed with a mortgage, the bank representatives are present in order to pay and sign the mortgage.

The final step is to take your copy of the “Escritura” to the Property Registry and have it officially registered, at which time you will obtain your “Escritura Pública”, the title deed.

The property is now legally yours…. congratulations!